Ihre Laborarbeit, Nieren-Test zu verstehen.

Ihre Laborarbeit, Nieren-Test zu verstehen.

Ihre Laborarbeit, Nieren-Test zu verstehen.

Ein Leitfaden für Ihre Arbeit im Labor

Wenn Sie schon mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) diagnostiziert. gründlichen Tests können Sie und Ihr Arzt Team helfen zu verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht und ob Ihr Behandlungsplan sowie es sollte funktioniert.

Ihr Arzt wird verschiedene Tests durchführen, basierend auf welchem ​​Stadium der Nierenerkrankung Sie sind in. Die Menschen in den früheren Stadien der Nierenerkrankung Tests durchlaufen, die Nierenfunktion zu messen. Die Menschen in den späteren Stadien der Nierenerkrankung und Menschen auf der Dialyse werden getestet, um festzustellen, ob ihre Behandlungen wirksam sind. Wenn Sie ein DaVita Patienten, können Sie Ihre Laborergebnisse auf der DaVita-Gesundheitsportal zu sehen und teilen Sie sie mit Ihren Nieren-Care-Team. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über einige der häufigsten Tests Ihren Arzt für Sie bestellen können.

  • Zweck: Um zu bestimmen, wie viel Kreatinin im Blut ist.
  • Normalbereich: .8-1,4 Milligramm pro Deziliter (mg / dl).
  • Wie dieser Test durchgeführt wird: Eine Blutprobe wird zur Analyse entnommen und gesendet.
  • Testdatum: Während der frühen und laterstages von CKD, einschließlich Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD).
  • Zweck: Um zu bestimmen, wie viel Nierenfunktion eine Person hat.
  • Normalbereich: 90+, mit wenig oder keinem Protein oder Albumin im Urin.
  • Wie wird der Test durchgeführt: Dieser Test ist eine Berechnung auf der Grundlage Ihrer Kreatinin-Wert, Alter, Rasse, Geschlecht und anderen Faktoren ab.
  • Testdatum: Während alle Stadien der CKD, einschließlich ESRD.

Änderungen an Ihrem GFR wird informieren Sie Ihren Arzt, wie schnell oder langsam Ihr Zustand voran.

GFR Ebene und Beschreibung

gt; 90 ml / min; normal oder hoch GFR

60-89 ml / min; milde Abnahme der GFR

45-59 ml / min; moderate Abnahme der GFR

30 bis 44 mL / min; moderate Abnahme der GFR

15 bis 29 mL / min; starke Abnahme der GFR

Weniger als 15 ml / min oder Dialyse; Nierenversagen

  • Zweck: Zum Nachweis eines Proteins Albumin im Urin genannt, die Nierenschäden hinweisen.
  • Normalbereich: Fast sollte kein Albumin nachweisbar.
  • Wie dieser Test durchgeführt wird: Eine Urinprobe wird von der Person genommen getestet.
  • Testdatum: In der frühen Phase der Diagnose CKD. Jährlich für Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck.

BUN — Blut-Harnstoff-Stickstoff

  • Zweck: Zur erhöhten Abfallmengen im Blut erkennen, die ein frühes Zeichen von eingeschränkter Nierenfunktion ist.
  • Normalbereich: 7 bis 20 Milligramm pro Deziliter (mg / dl).
  • Wie dieser Test durchgeführt wird: Eine Blutprobe wird zur Analyse entnommen und gesendet.
  • Testdatum: In der diagnostischen Phase, die frühen und späteren Stadien der CKD, einschließlich ESRD, die Wirksamkeit der Behandlung zu messen.

CCr — Kreatinin-Clearance

  • Zweck: Um festzustellen, wie gut die Nieren Kreatinin sind Filterung und immer von Abfällen zu befreien.
  • Normalbereich: Bei den Männern können normale Werte von 97 bis 137 Milliliter pro Minute liegen. Bei Frauen können normale Werte von 88 bis 128 Milliliter pro Minute liegen.
  • Wie dieser Test durchgeführt wird: Blut- und Urinproben entnommen und zur Analyse geschickt.
  • Testdatum: Wenn eine Person beginnt, Dialyse oder mit ernährungs Beurteilung zu unterstützen.
  • Zweck: Um die Menge an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen und Bildschirm für Anämie bestimmen.
  • Normalbereich: Bei einem Erwachsenen, 12 bis 18 Gramm pro Deziliter Blut.
  • Wie wird der Test durchgeführt: Eine Blutprobe wird zur Analyse entnommen und gesendet. Dieser Test ist oft Teil eines umfassenden Test ein komplettes Blutbild (CBC) oder komplette Bluttest genannt.
  • Testdatum: Im Laufe der frühen und späten Stadien der CKD, einschließlich ESRD.
  • Zweck: Um den Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut und Bildschirm für Anämie bestimmen.
  • Normalbereich: Für erwachsene Frauen ist der Bereich, in der Regel 36to 47 Prozent, für erwachsene Männer zwischen 40 und 53 Prozent liegt. Für Dialysepatienten ist die empfohlene Hämatokrit-Zielbereich 33 bis 36 Prozent.
  • Wie dieser Test durchgeführt wird: Eine Blutprobe wird zur Analyse entnommen und gesendet. Dieser Test ist oft Teil eines umfassenden Test ein CBC oder komplette Bluttest genannt.
  • Testdatum: Im Laufe der frühen und späten Stadien der CKD, einschließlich ESRD.

URR — Urea Setzungsverhältnis

  • Zweck: Um zu messen, wie viel Harnstoff während einer Hämodialyse entfernt wurde.
  • Zielbereich: URR sollte mehr als 65 Prozent betragen.
  • Wie dieser Test durchgeführt wird: Eine Blutprobe wird am Beginn einer Dialysesitzung entnommen und eine andere Probe wird danach genommen.
  • Testdatum: Einmal alle 12 bis 14 Dialysesitzungen ist dies etwa einmal im Monat.

Kt / V ist eine mathematische Formel, wobei:

«K» = Clearance (die Menge an Harnstoff Ihre Dialysator (Liter / Minute) entfernt wurde), multipliziert mit

«T» = Zeit (die Behandlungsdauer (Minuten)) dividiert durch

«V» = Volumen (die Menge an Körperflüssigkeit (Liter)).

  • Zweck: Um festzustellen, wie gut die Dialyse ist Ihr Blutreinigung.
  • Zielbereich für die Hämodialyse-Patienten: Mehr als 1,2.
  • Zielbereich für die Peritonealdialyse-Patienten: Mehr als 2,0.
  • Wie dieser Test durchgeführt wird: Für die Hämodialyse, eine Blutprobe zu Beginn und am Ende einer Dialysesitzung entnommen. Informationen über Ihre Behandlung wird gesammelt, und ein Computer berechnet die Kt / V Ergebnis. Für die Peritonealdialyse (PD). eine Blutprobe mit einer Probe der Flüssigkeit und PD abzutragenden Volumens über 24 Stunden entlang.
  • Wenn dieser Test durchgeführt wird: Einmal im Monat für die Hämodialyse-Patienten und einmal alle vier Monate für Parkinson-Patienten oder nach einem Rezept ändern.

HbA1c — glykosylierte Hämoglobin-Test, auch als HbA1c bekannt

  • Zweck: Um zu bestimmen, den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über eine zwei- bis drei Monaten. Dieser Test ist für Menschen mit Diabetes.
  • Zielbereich: American Diabetes Association Ziel ist es weniger als 7,0 g / dl für eine gute Blutzuckermanagement für Diabetiker.
  • Wie dieser Test durchgeführt wird: Eine Blutprobe wird zur Analyse entnommen und gesendet.
  • Testdatum: Dieser Test wird durchgeführt, wenn Sie zum ersten Mal mit Diabetes diagnostiziert werden und dann zwei bis vier Mal im Jahr danach.

Blut Elektrolyt-Niveau

  • Zweck: Zur Messung der Ebenen der Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor) im Körper, die Nährstoffe und Abfall bewegen sich in und aus den Zellen helfen.
  • Normalbereich: Natrium: 135-145 mEq / L. Kalium: 3,5 bis 5,0 mEq / L. Calcium: 8,5 bis 10,5 mg / dL. Phosphor: 3,0 bis 4,5 mg / dL. Die Ziele für die Menschen an der Dialyse von einigen dieser Ebenen-Kalium-Ziel 3,5 bis 5,5, Calcium 8,4-9,5 variieren, Phosphor 3,5 bis 5,5.
  • Wie wird der Test durchgeführt: Eine Blutprobe wird zur Analyse entnommen und gesendet.
  • Testdatum: Während Stufen 3, 4 und 5 von Nierenerkrankungen, wenn die Nierendiät verordnet wird oder wenn die Person an der Dialyse.

Ihr Ernährungsberater, Arzt und andere Gesundheitsteammitglieder werden Ihre Testergebnisse überwachen und diätetische Anpassungen oder Änderungen an Ihrer Behandlung empfehlen. Wenn Sie nicht wissen, was Ihre Zahlen sind, oder haben Fragen zu diesen Tests finden Sie ein Mitglied Ihrer Nieren-Care-Team für weitere Informationen. Erhalten Sie auch Ihre Laborergebnisse auf der DaVita-Gesundheitsportal wenn Sie ein Patient DaVita.

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