Was ist die effektivste Behandlung …

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Was ist die effektivste Behandlung ...

Eine topische Therapie ist wirksam für Tinea pedis. Topical Terbinafin hat eine 70% ige Heilungsrate ist erhältlich über den Zähler (OTC) und benötigt nur 1 bis 2 Wochen der Therapie. Zwei weitere OTC topicals, tolnaftate und Miconazol, benötigen 2 bis 4 Wochen etwas niedrigere Heilungsraten zu erreichen, sind aber deutlich weniger teuer. (Empfehlungsgrad: A)

Die wirksamste Behandlung für Tinea pedis ist die orale Terbinafin 250 mg zweimal täglich für 2 Wochen (94% klinische Heilungsrate). Allerdings orale Terbinafin ist teuer und nicht für diese Indikation zugelassen. Die orale Therapie kann bei Patienten mit hyperkerototic Sohlen, schwere Krankheit, topische Therapieversagen, chronische Infektion oder Immunsuppression erforderlich. (Empfehlungsgrad: B, basierend auf kleinen randomisierten kontrollierten Studien [RCT] mit begrenzter Kopf-an Kopf-Vergleiche von Drogen)

Die Cochrane-Datenbank von Systemische Bewertungen 1, 2 berichtet 72 Placebo-kontrollierten Studien mit topischen Mitteln, die die folgenden Heilungsraten ergaben: Undecensäure, 72%; Allylamine (Terbinafin, Naftifin, Butenafin), 70%; tolnaftate, 64%; Azole (Miconazol, Clotrimazol, Ketoconazol, Econazol, Oxiconazol), 47%. Eine Meta-Analyse von 11 RCT legt nahe, dass Allylamine als Azole etwas wirksamer sind.

Oral verabreicht antifungale Mittel sind teuer und können systemische Nebenwirkungen haben. Griseofulvin und Ketoconazol sind für die orale Therapie zugelassen, aber Produktetiketten klarstellen, dass sie nur verwendet werden, sollten nach topischen Mitteln gescheitert. Griseofulvin ist seit mehr als 30 Jahren verwendet worden ist, ist gut verträglich und wirksam in Dermatomykosen im Bereich von 60% zu behandeln. 3 Ketoconazol die Heilungsrate ist ähnlich, aber seine Verwendung bei Hautinfektionen durch mehrere Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und schwerwiegende Nebenwirkungen begrenzt. Drei placebokontrollierten RCT von Itraconazol von unterschiedlichen Dosen und die Dauer der Behandlung vorgeschlagen günstige klinische Heilung der Mokassin-Typ Tinea pedis (51% -85%). Die effektivste Therapie Itraconazol betrug 200 mg zweimal täglich für 1 Woche. In einer großen doppelblinden Multizenterstudie aller Formen von Tinea pedis, 4 De Keyser et al verglichen 2 Wochen von Terbinafin bei 250 mg / Tag bis 2 Wochen nach Itraconazol bei 100 mg / Tag. Nach 8 Wochen fanden sie Terbinafin überlegen für klinische Heilung (94,1% vs. 72,4%) gegenüber Itraconazol. In einer einzigen Studie multizentrische Open die Heilungsrate für war Fluconazol 150 mg 77%, wenn für 3 Wochen einmal wöchentlich eingesetzt. Siehe Tabelle 1 für Zusammenfassung.

TABELLE
EMPFOHLEN topische Behandlungen für Tinea pedis

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